Seit dem 23.09.2022 betreibt die Siedlervereinigung Nürnberg-Schniegling e.V. einen öffentlichen Bücherschrank.

Der Bücherschrank ist ein altes Telefonhäuschen TelH 78 der Deutschen Bundespost aus dem Jahr 1991. Die alte Telefonzelle wurde aufwendig restauriert und soweit möglich im Originalzustand wieder aufgebaut. Dies erfolgte alles ehrenamtlich und durch Unterstützung diverser Sponsoren. So wurde die Telefonzelle komplett neu lackiert, ein Fundament gegossen und mit Pflastersteinen eingefasst und die Glasscheiben sowie Teile der Rückwand beschriftet. Selbst die originale Leuchte der Fa. NORKA aus Hamburg konnte beschafft und in der Decke montiert werden, natürlich umgerüstet auf LED.

Bücher geben

Im Bücherregal ist kein Platz mehr, Ihre Schmöker sind aber zu schade um sie wegzuwer
fen? Wunderbar! Hier in der Bücherzelle finden Ihre ausgedienten Bücher eine sinnvolle
Weiterverwendung.

Bücher nehmen

Beim Stöbern hat Ihnen ein Buch besonders
gut gefallen? Sie können es gerne mit nach
Hause nehmen, kostenlos. Wann immer Sie wollen, können Sie es zurückbringen oder
einfach behalten.

Bücher tauschen

Nach dem Prinzip des Gebens und Nehmens funktionieren öffentliche Bücherschränke.
Beim Erkunden neuer Exemplare können Sie gerne Ihre gelesenen Bücher im Gegenzug
anderen zur Verfügung stellen.

Ihr Weg zum Bücherschrank:

Wir danken unseren großzügigen Sponsoren:

siebert

bock